AGB / Datenschutzerklärung

Verbindliches aus der Propstei von A-Z 

A Annullationsbedingungen

Änderung gebuchter Zimmerzahl bzw. Stornierung der gesamten Veranstaltung
Eine Reservation können Sie bis 60 Tage vor dem Veranstaltungsdatum kostenlos stornieren.
60 – 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn werden 30% der annullierten Leistungen
30 – 15 Tage vor Veranstaltungsbeginn werden 50% der annullierten Leistungen
15 – 0 Tage vor Veranstaltungsbeginn werden 100% der annullierten Leistungen
in Rechnung gestellt.

- Variation der Teilnehmerzahlen für Bankette und Tagesveranstaltungen
Wir bitten Sie, uns kontinuierlich über den aktuellen Stand der Teilnehmerzahlen auf dem Laufenden zu halten. 5 Arbeitstage vor Beginn der Veranstaltung benötigen wir die definitive Teilnehmerzahl. Annullationen nach diesem Termin können nicht mehr berücksichtigt werden und werden in Rechnung gestellt.

- Mahlzeiten
Bitte beachten Sie, dass Ihre Gruppenbuchung zu Sonderkonditionen als Pauschalarrangement zu betrachten ist. Einzelne nicht eingenommene Mahlzeiten können deshalb nicht gutgeschrieben werden, auch wenn diese im Vorfeld gemeldet werden. Kollektiv nicht eingenommene Mittag- oder Abendessen werden bei Vorabmeldung (mindestens 5 Arbeitstage vor Beginn der Veranstaltung) mit CHF 20.- / Person gutgeschrieben.

Apéritif
Gerne senden wir Ihnen unsere Vorschläge zu oder beraten Sie telefonisch / vor Ort.

B Blumen und Dekoration
Blumendekorationen organisieren wir gerne nach Ihren Wünschen.

Bankette
Die Menüs für Bankette, Hochzeiten und Firmenfeiern stellen wir individuell nach Ihren Wünschen zusammen. Für eine erste Idee senden wir Ihnen gerne unsere Bankettkarten zu. Für Bankette in unseren Säälen fällt keine Raummiete an, wir erheben lediglich Bereitstellungskosten in der Höhe von CHF 135.- (für weitere Informationen s. auch „Feiern und Verlängerung für Bankette“)

C Check-in
Die Zimmer sind am Anreisetag spätestens ab 15.00 Uhr für Sie bereit. Falls Ihr Check-in nach 18.00 Uhr geplant ist, geben Sie dies bitte bei der Reservation an, Sie erhalten dann ggf. einen Code zum Bezug des Schlüssels.

Check-out
Wir bitten Sie, Ihre Zimmer am Abreisetag bis 9.00 Uhr freizugeben oder die gewünschte Check-out Zeit mit der Réception vor Veranstaltungsbeginn zu besprechen.

E Essenszeiten
Frühstück 7.00 - 9.00 Uhr (oder nach Ihren Wünschen, bitte vorgängig melden)
Mittagessen 12.00 Uhr (oder nach Ihren Wünschen, bitte vorgängig melden)
Abendessen 18.00 Uhr (Beginn reguläres Abendessen bis spätestens 19.00 Uhr)

Bitte beachten Sie, dass der Beginn des Abendessens nach Voranmeldung bis spätestens 19.00 Uhr verschoben werden kann. Möchten Sie später essen, ist das reguläre Abendessen nicht mehr möglich. Gerne senden wir Ihnen in diesem Fall unsere Bankettkarte zu. Ihre Auswahl teilen Sie uns bitte bis 5 Tage vor Veranstaltungsbeginn mit.


F Fakturierung
Bitte begleichen Sie die Gesamtrechnung Ihrer Gruppe innert 10 Tagen.
Für Zahlungen vor Ort akzeptieren wir nebst Bargeld in Schweizer Franken auch Postcard und Schweizer EC - Karten.

Feuerwerk
Aus feuerpolizeilichen Gründen ist das Abbrennen von Feuerwerk jeglicher Art auf dem Gelände der Propstei untersagt.

Führungen
Gerne bieten wir Führungen durch unser historisches Haus an (ca. 30 Minuten). Bitte melden Sie den Wunsch nach einer Führung rechtzeitig an, damit wir die passende Zeit für Sie reservieren können.

Feiern
Die Propstei Wislikofen liegt sehr ländlich, jedoch wohnen Nachbarn in unmittelbarer Nähe.
Deshalb muss die Lautstärke Ihres Festes so sein, dass andere Gäste im Haus und unsere Nachbarn ruhig schlafen können.

G Garderobe
Genügend Platz für Ihre Garderobe ist vorhanden. Sie können Ihr Gepäck problemlos einstellen, sollte Ihr Zimmer bei Anreise noch nicht bezugsbereit sein. Für die Garderobe wird keine Haftung übernommen.

Gewölbekeller
Unser historischer Gewölbekeller lädt ein zum gemütlichen Beisammensein bei Wein, Bier und einem kleinen Imbiss. Gerne bereiten wir Ihnen auf Vorbestellung auch Fleisch- und Käseplatten zu.
Je nach Belegung kann der Propsteikeller auch für verschiedene Veranstaltungen (bis zu 40 Personen) reserviert werden. Gerne machen wir Ihnen Menüvorschläge.

H Hotelzimmer
Die Propstei verfügt über 28 Einzelzimmer und 17 Doppelzimmer, die mit Zuschlag auch als Einzelzimmer vergeben werden. Alle Zimmer verfügen über Dusche und WC und sind Nichtraucher – Bereiche.

Hunde
Wohlerzogene Hunde sind bei uns willkommen. Bitte melden Sie den Hund bereits bei der Reservation an, da nur eine beschränkte Anzahl Zimmer für die Benutzung mit Hund zur Verfügung steht. Für den Mehraufwand bei der Reinigung verrechnen wir CHF 15.- / Tag. Bitte beachten Sie, dass Ihr Hund nicht in den Speisesaal mit darf, beim Essen in der Cafeteria darf der Hund Sie hingegen begleiten.

I Internet
NEU: Alle Bereiche der Propstei sind mit kostenlosem WLAN ausgestattet. Den Zugangscode erhalten Sie an unserer Réception.

K Kaffeepausen
In der Preisliste sind Kaffeepausen aufgeführt. Ein Buffet zur Selbstbedienung ist immer für Sie bereit.

Kinder
Für das Zusatzbett im Zimmer der Eltern berechnen wir CHF 50.- (inklusive Frühstück). Ein Babybett ist ebenfalls verfügbar (ohne Verrechnung). Kinder, welche ein eigenes Zimmer belegen, werden normal verrechnet. Bitte beachten Sie, dass keine Kinderstühle vorhanden sind.

Kultur und Kulinarik im Kloster - Veranstaltungskalender
Die Propstei führt jedes Jahr spezielle Anlässe durch, welche Sie in unserem kulinarischen Kalender ersehen können, z.B. ein Fondue-Essen im Propsteikeller, ein spezielles Menü zum Muttertag oder der beliebte Pfingstbrunch. Bitte kontaktieren Sie uns, gerne senden wir Ihnen den Kalender per Post oder E-Mail zu.

M Musik
Ein Klavier ist zur Nutzung im Propstei - Saal vorhanden.
Die ausgewählte Musikunterhaltung für Feiern muss zu unserem Haus passen.

Menüs
Unsere täglich wechselnden 3-Gang Menüs basieren auf einer regionalen und saisonalen Küche. Diese Menüs sind in der Vollpension bzw. Seminarpauschale inklusive. Auf Voranmeldung berücksichtigen wir gerne Ihre Wünsche bei Diäten oder Unverträglichkeiten. Vegetarische Kost ist immer möglich und muss nicht vorab gemeldet werden.

Gegen einen Aufpreis nach Absprache freuen wir uns, auch mehrgängige Menus Ihren Wünschen entsprechend zu servieren. Ebenfalls senden wir Ihnen unsere Bankettkarte zu, wenn Sie das Menü für Ihre Tagung im Voraus fixieren wollen oder aber abends nach 19.00 Uhr Essen möchten
(s. auch Essenszeiten).

Selbstverständlich sind auch externe Gäste jederzeit willkommen. Wenn möglich bitten wir Sie, uns kurz telefonisch Bescheid zu geben.
Mittagessen (3-Gang Menü inkl. Kaffee): CHF 28.00
Abendessen (3-Gang Menü): CHF 26.00

Für Ihre geschäftliche oder private Feier stellen wir gerne ein festliches Menü ganz nach Ihren Wünschen zusammen.

Menükarten
Für vorbestellte Menüs (Bankett- oder Festmenüs) drucken wir Ihnen gerne Menükarten.
Bitte geben Sie uns Ihren Wunschtitel bekannt.

P Parkplätze
Die Propstei verfügt über genügend kostenlose Parkplätze direkt vor dem Haus.

R Rauchen
Die Propstei ist rauchfrei. Im Winter steht für Raucher ein Zelt im Freien bereit.

Rahmenprogramme
Sie suchen eine Auflockerung zum Tagungsalltag? Bitte verlangen Sie unsere Rahmenprogramm - Vorschläge.

Rollstuhl
Unser Haus ist teilweise rollstuhlgängig. Gerne geben wir Ihnen bei der Reservierung mehr Informationen.

V Verlängerung für Bankette
Eine Verlängerung Ihrer Feier ist in unserem Hause bis 2.00 Uhr möglich. Bitte teilen Sie uns mit, bis wann Sie Ihren Anlass geplant haben, damit wir personell disponieren können.
Ab 24.00 Uhr verrechnen wir Ihnen für jede angebrochene Stunde Fr. 150.00 als Beitrag zu unserem erhöhten Mitarbeiteraufwand.

Z Zapfengeld
Für alle mitgebrachten Getränke, welche in der Propstei konsumiert werden, verrechnen wir CHF 25.00.

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Die Nutzung unserer Website ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden gemäss dieser Datenschutzerklärung teilweise an Dritte weitergegeben.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Cookies

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Hosting Provider & Server-Log-Files

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • IP-Adresse
  • Browsertyp und Browserversion
  • 
verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage

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SSL-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel der Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die SSL Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Formulare

Wenn Sie uns per Formular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten inklusive IP-Adresse zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Newsletter

Wenn Sie den auf der Website angebotenen Newsletter beziehen möchten, benötigen wir von Ihnen eine E-Mail-Adresse sowie Informationen, welche uns die Überprüfung gestatten, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind und mit dem Empfang des Newsletters einverstanden sind.

Diese Daten verwenden wir ausschließlich für den Versand der angeforderten Informationen.

Die erteilte Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen, etwa über den „Austragen“-Link im Newsletter.

Die Anmeldung zu unserem Newsletter erfolgt in einem sog. Double-Opt-In-Verfahren. D.h. Sie erhalten nach der Anmeldung eine E-Mail, in der Sie um die Bestätigung Ihrer Anmeldung gebeten werden. Diese Bestätigung ist notwendig, damit sich niemand mit fremden E-Mailadressen anmelden kann.

Die Anmeldungen zum Newsletter werden protokolliert, um den Anmeldeprozess entsprechend den rechtlichen Anforderungen nachweisen zu können. Hierzu gehört die Speicherung des Anmelde- und des Bestätigungszeitpunkts, als auch der IP-Adresse. Ebenso werden die Änderungen Ihrer bei CleverReach gespeicherten Daten protokolliert.

Statistische Erhebung und Analysen

Die Newsletter enthalten einen sog. „web-beacon“, d.h. eine pixelgroße Datei, die beim Öffnen des Newsletters von dem Server von CleverReach abgerufen wird. Im Rahmen dieses Abrufs werden zunächst technische Informationen, wie Informationen zum Browser und Ihrem System, als auch Ihre IP-Adresse und Zeitpunkt des Abrufs erhoben. Diese Informationen werden zur technischen Verbesserung der Services anhand der technischen Daten oder der Zielgruppen und ihres Leseverhaltens anhand derer Abruforte (die mit Hilfe der IP-Adresse bestimmbar sind) oder der Zugriffszeiten genutzt.

Zu den statistischen Erhebungen gehört ebenfalls die Feststellung, ob die Newsletter geöffnet werden, wann sie geöffnet werden und welche Links geklickt werden. Diese Informationen können aus technischen Gründen zwar den einzelnen Newsletterempfängern zugeordnet werden. Es ist jedoch weder unser Bestreben, noch das von CleverReach, einzelne Nutzer zu beobachten. Die Auswertungen dienen uns viel mehr dazu, die Lesegewohnheiten unserer Nutzer zu erkennen und unsere Inhalte auf sie anzupassen oder unterschiedliche Inhalte entsprechend den Interessen unserer Nutzer zu versenden.

Kündigung/Widerruf

Sie können den Empfang unseres Newsletters jederzeit kündigen, d.h. Ihre Einwilligungen widerrufen. Damit erlöschen gleichzeitig Ihre Einwilligungen in dessen Versand via CleverReach und die statistischen Analysen. Ein getrennter Widerruf des Versandes via CleverReach oder der statistischen Auswertung ist leider nicht möglich.

Einen Link zur Kündigung des Newsletters finden Sie am Ende eines jeden Newsletters.

Rechtsgrundlagen Datenschutzverordnung

Entsprechend den Vorgaben der ab dem 25. Mai 2018 geltenden Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) informieren wir Sie, dass die Einwilligungen in den Versand der E-Mailadressen auf Grundlage der Art. 6 Abs. 1 lit. a, 7 DSGVO sowie § 7 Abs. 2 Nr. 3, bzw. Abs. 3 UWG erfolgt. Der Einsatz des Versanddienstleisters CleverReach, Durchführung der statistischen Erhebungen und Analysen sowie Protokollierung des Anmeldeverfahrens, erfolgen auf Grundlage unserer berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser Interesse richtet sich auf den Einsatz eines nutzerfreundlichen sowie sicheren Newslettersystems, das sowohl unseren geschäftlichen Interessen dient, als auch den Erwartungen der Nutzer entspricht.

Recht auf Auskunft, Löschung, Sperrung

Entsprechend den Vorgaben der ab dem 25. Mai 2018 geltenden Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) informieren wir Sie, dass die Einwilligungen in den Versand der E-Mailadressen auf Grundlage der Art. 6 Abs. 1 lit. a, 7 DSGVO sowie § 7 Abs. 2 Nr. 3, bzw. Abs. 3 UWG erfolgt. Der Einsatz des Versanddienstleisters CleverReach, Durchführung der statistischen Erhebungen und Analysen sowie Protokollierung des Anmeldeverfahrens, erfolgen auf Grundlage unserer berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser Interesse richtet sich auf den Einsatz eines nutzerfreundlichen sowie sicheren Newslettersystems, das sowohl unseren geschäftlichen Interessen dient, als auch den Erwartungen der Nutzer entspricht.