Agenda Kurse

Bitte melden Sie sich frühzeitig an. Wenn möglich spätestens 14 Tage vor Kursbeginn.

Zukunft Kirche

Pilgern – dem Leben eine neue Richtung geben!

Kurs für PilgerleiterInnen

Pilgern übt auf den modernen Menschen, ob jung oder alt, eine grosse Faszination aus. Jährlich gehen Hunderttausende auf dem Jakobsweg mit Ziel Santiago de Compostela im fernen Galicien oder machen sich auch sonst auf einen Pilgerweg.

Gerade Pilgern bietet die Chance, aus dem Alltagstrott auszubrechen, abzuschalten und die eigene Lebendigkeit wieder intensiv zu entdecken. Das Aufbrechen aus der gewohnten Umgebung, die Offenheit neuen Erfahrungen gegenüber, bieten Chancen dem Leben eine neue Richtung zu geben. Was brauche ich wirklich zum Leben? Wo soll es hingehen? Was und wer trägt mich auf meinem Lebensweg? In der Einfachheit des Pilgerns gelingt es Menschen sich Grundfragen des Lebens zu stellen, auch neue Beziehungen zu knüpfen und Gott in ihrem Leben neu zu entdecken.
Der Kurs ermutigt MultiplikatorInnen, eine Pilgerreise als spirituelles Angebot zu planen und durchzuführen. Er bietet erfahrenen Pilgerleitenden ein Forum des Austausches, aber auch AnfängerInnen Rüstzeug für den Beginn.

Inhalt

Der Kurstag hilft konkret, eine Pilgerwoche als ganzheitlichen, physisch-psychischen und spirituellen Prozess zu planen. Auch die Gruppendynamik der Pilgergruppe kommt in den Blick.

Datum

23.04.2016, 10:15 Uhr bis 17:00 Uhr

Leitung

Dr. Bernhard Lindner, Theologe, Lebenspilger, Supervisor BSO

Kursort

Propstei Wislikofen

Kosten

80 Fr. plus Mittagessen und Pausenkaffee CHF 31.50