Agenda Kurse

Bitte melden Sie sich frühzeitig an. Wenn möglich spätestens 14 Tage vor Kursbeginn.

Kommunikation und Selbstmanagement | Kompetenz für Freiwillige | Persönlichkeitsentwicklung und Lebensqualität

Chönt das echt de Samichlaus sy?

Coaching für alte Chläuse und solche, die es werden wollen

Das Samichlaus-Brauchtum in der Schweiz zeichnet sich durch seine grosse Vielfalt und Lebendigkeit aus. Viele Männer und Frauen investieren jedes Jahr ihre Kreativität und ihr Engagement. Das Samichlaus-Coaching gibt Raum um diesen Reichtum wertzuschätzen und Erfahrungen zu teilen.

Gleichzeitig gibt es die Möglichkeit, die eigene Rolle als Samichlaus zu klären: Was macht meine Rolle als Chlaus aus? Wie wirke ich auf die Kinder? Wie will ich wirken? Welche Rollen werden mir von Eltern, Kindergarten oder Schule zugewiesen? Will ich diesen gerecht werden?

Unter den Stichworten «Pleiten, Pech und Pannen» kommen Kriterien für einen gelungenen Besuch als Samichlaus in den Blick. Und es besteht Gelegenheit den eigenen Familienbesuch und verschiedene «Samichlaus-Events» vorzubereiten.

Damit die Chlausen-Saison gut gelingt, braucht es auch viel Arbeit im Hintergrund. Auch diese wird konkret angeschaut.

Mit Instrumenten von Coaching und Organisationsberatung will der Tag fit machen für eine gelungene Saison 2021.

Datum

30.10.2021, 09:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Leitung

Dr. Bernhard Lindner, Theologe, Lebenspilger, Supervisor BSO

Kursort

Propstei Wislikofen

Kosten

CHF 80.- plus CHF 35.- für Mittagessen und Kaffepause